Sekundarschule aus Nümbrecht zu Besuch im Schülerlabor auf :meatabolon

Sekundarschule aus Nümbrecht zu Besuch im Schülerlabor auf :meatabolon

Am Donnerstag, den 19.10.2017, war die 10. Klasse der Sekundarschule aus Nümbrecht zu Gast im Schülerlabor auf :metabolon. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema Klimawandel. Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler aber erst einmal getestet, was sie alles über die Energiewende wissen. Dafür spielten sie gemeinsam ein Energie-Quiz, bei dem sie unterschiedliche Fragen beantworten mussten. Dabei  ging es neben dem Atomausstieg, auch um weitere fossile Energieträger und um die Ziele, die sich Deutschland gesetzt hat, um den Umstieg auf Erneuerbare Energien zu realisieren.

 

Um den Schülerinnen und Schülern das Thema Klimawandel näher zu bringen, wurde zunächst die Frage geklärt, welche Gründe es für den Klimawandel gibt bzw. welche Ursachen die Klimaveränderung begünstigen. Der Fokus lag auf den anthropogenen Ursachen, also die, die durch den Menschen ausgelöst werden. Einer dieser Antriebsfaktoren ist die vermehrte Entstehung von C02, welches sich immer mehr in der Atmosphäre ansammelt. Um die Problematik greifbarer zu  machen, lag der Schwerpunkt nun auf dem Sektor Verkehr. Um den Co2-Ausstoß in diesem Bereich zu senken, müssen Alternativen zum Brennstoffmotor realisiert werden. Ob dies überhaupt möglich ist, schauten sich die Schülerinnen und Schüler im praktischen Teil genauer an. An Fahrzeugmodellen testeten sie alternative Antriebsmöglichkeiten. So gelang es den Schülerinnen und Schülern mit einem Solarmodul und einer Brennstoffzelle das Fahrzeugmodell anzutreiben.

 

Zum Abschluss des Tages stand noch ein Klima-Quiz auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler Fragen aus unterschiedlichen Gebieten beantworten sollten. So galt es Fragen aus den Kategorien Klimapolitik, Klimawandel oder Klimabewusstsein zu lösen. Damit endete ein lehrreicher Tag im Schülerlabor auf :metabolon.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr