Die Forscher AG der 5. Klassen der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum zweiten Mal auf :metabolon

Die Forscher AG der 5. Klassen der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum zweiten Mal auf :metabolon

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, trafen sich die Teilnehmer der Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg zum zweiten Mal auf :metabolon. Nachdem beim ersten Besuch vor allem das gegenseitige Kennenlernen, die Erkundung des Standorts sowie der Einstig in das Thema Energie im Mittelpunkt standen, standen dieses Mal die verschiedenen Energieträger im Fokus.

 

Nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte des ersten Besuchs durch ein Frage und Antwort Spiel, ging es direkt an die verschiedenen Energieträger. Beim Spiel „Energieträger Dalli Click“ ging es darum mit möglichst wenig Hinweisen den korrekten Energieträger herauszufinden. Um das Ganze etwas spannender zu gestalten, gab es für das Gewinner-Team eine kleine Überraschung und so legten sich sowohl Mädchen wie Jungs mächtig ins Zeug.

 

Was für Folgen hat aber überhaupt die Nutzung der unterschiedlichen Energieträger? Einige davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Art Galerie anschauen. Dabei hatten sie Fragen wie „Was ist auf dem Bild zu sehen?“, „Um welchen Energieträger handelt es sich?“ und „Wo könnte das Bild entstanden sein und ist so etwas auch in Deutschland möglich?“ mit auf den Weg bekommen. Hierbei wussten die Schülerinnen und Schüler jede Menge zu berichten, erlebten aber auch einige Überraschungsmomente.

 

Der einfachste Weg um diese negativen Auswirkungen zu minimieren? Weniger Energie verbrauchen! Doch welche Tipps sind dafür wirklich hilfreich? Gemeinsam gingen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Energiespar-Mythen auf den Grund, bevor zum Abschluss mit einer Runde Energie-Memory noch ermittelt wurde welche Gruppe zuerst rutschen darf. 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr