Das Rhein-Sieg-Gymnasium St. Augustin zu Besuch auf :metabolon

Das Rhein-Sieg-Gymnasium St. Augustin zu Besuch auf :metabolon

Am Mittwoch, den 18.10.2017, sowie am Freitag den 20.10.2017 waren zwei 8. Klassen des Rhein-Sieg-Gymnasiums St. Augustin zu Gast auf :metabolon. Thema des Besuchs sollte der Umgang mit Bioabfällen sowie die Erzeugung von Biogas sein. Da es aber für fast alle der Schülerinnen und Schüler der erste Besuch auf einer Deponie war und :metabolon weit mehr als eine gewöhnliche Deponie ist, startete der Besuch mit einer Führung über den Standort.

 

Im Rahmen der Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler woher der Name :metabolon überhaupt kommt, wie vielfältig das Projekt aufgestellt ist und wie sich das Deponiegelände sowie der Umgang mit Abfällen im Laufe der Zeit verändert haben. Wie aktuell mit Abfällen, im speziellen Bioabfällen, umgegangen wird, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einer Besichtigung der Vergärungs- und Kompostierungsanlage. Nach diesem Einblick waren auch alle dafür sensibilisiert, warum Plastiktüten nichts in der Biotonne verloren haben.

 

Bevor es dann noch tiefer in die inhaltliche Auseinandersetzung ging, gab es für die Schülerinnen und Schüler erst einmal die Möglichkeit sich im Lernort Holz zu stärken und das gehörte zu verarbeiten.

 

Eigentlich ist es ja ganz einfach die Biotonne korrekt zu befüllen  dachten die Schülerinnen und Schüler. Dass es aber einige echte Stolpersteine gibt erfuhren die jungen Besucher direkt zum Einstieg, als sie verschiedene Bildkarten korrekt danach sortieren sollten: „Was darf in die Biotonne“ und „Was darf nicht in die Biotonne“. Was dann nach der korrekten Befüllung mit dem Bioabfall passiert veranschaulichten die Schülerinnen und Schüler an Hand des Biomüll-Kreislaufs.

 

Bevor es dann zum Abschluss noch auf die Aussichtsplattform auf der Spitze des :metabolon-Kegels gehen sollte ,erfuhren die Schülerinnen und Schüler noch, was die Verdauung bei Schafen mit der Produktion von Biogas zu tun hat.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr