Die 4. Klasse der GGS Oberwiehl zu Besuch auf :metabolon

Die 4. Klasse der GGS Oberwiehl zu Besuch auf :metabolon

Am Montag, den 27.11.2017, war die 4. Klasse der GGS Oberwiehl zu Besuch auf dem Projektstandort :metabolon. Trotz frostigem Wetters ließen es sich die jungen Besucher nicht entgehen mehr über die Entwicklung des Standortes von der Zentraldeponie Leppe bis hin zum Projektstandort zu erfahren. Bei der anschließenden Führung über das Gelände konnten die Kinder am Deponiequerschnitt erfahren, wie so eine Deponie aufgebaut ist und wie sich die Zusammensetzung des deponierten Mülls über die Jahre veränderte. Im Müll steckt aber auch noch jede Menge Energie, wie die Schülerinnen und Schüler an Hand der Thematik der Müllverbrennung sowie die Deponiegasbrunnen und der Vergärungs- und Kompostierungsanlage erfuhren.

 

Mit der so geschaffenen Überleitung im Hinterkopf ging es die 360 Treppenstufen empor in das „fliegende Klassenzimmer“ wo sich die Schülerinnen und Schüler näher mit den erneuerbaren Energiequellen Sonne, Wind, Wasser und Biomasse beschäftigten. Jeweils eine Gruppe untersuchte und präsentierte dabei eine der erneuerbaren Energiequellen. In Modell-Versuchen wie z.B. dem Bau einer „Mini-Biogasanlage“ konnten die Kinder ganz praktisch erfahren, wie die Grundidee der Nutzung der jeweiligen Energiequelle aussieht. Dabei galt es auch querzudenken und Alltagswissen mit einzubeziehen, besonders beim Bau eines einfachen Solarofens aus einem Karton, Aluminium- und Frischhaltefolie, Tonpapier das in verschiedenen Farben zur Verfügung stand sowie natürlich Sonnenlicht, welches in diesem Fall mit einer Lampe simuliert werden musste. Mit diesen einfachen Materialien bauten die Schülerinnen und Schüler eine Konstruktion, mit welcher sie das kalte Wasser in einem kleinen Schälchen erwärmen konnten.

 

Zum Abschluss ging es dann noch einmal an die frische Luft und die letzten Meter hinauf auf die Spitze des :metabolon-Kegels von wo aus die Aussicht auf das herbstliche bergische Land genossen werden konnte.

 

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
07 | 12 | 2017
Technikkurs der Realschule Rösrath zu Besuch im zdi-Schülerlabor MINT LAB | mehr
05 | 12 | 2017
Adventskonzert auf :metabolon läutet die Weihnachtszeit ein | mehr
05 | 12 | 2017
Lernort :metabolon auf der Berufsbörse an der Gesamtschule Marienheide | mehr