Promenadenfest in Wesseling

Promenadenfest in Wesseling

Präsentation der Gestaltungsideen für das Rheinufer und das neue Forum :chemtech
Samstag, 12. April 2008, 12.00 Uhr auf Ruttmanns Wiese, Uferstraße in Wesseling.
 
Von Ende Oktober bis Mitte Februar haben sieben Teams aus Architekten, Stadtplanern und Landschafts-architekten Konzepte für die Neugestaltung des Rheinufers entwickelt.
 
Beim Promenadenfest wurde am zukünftigen Standort des Forum :chemtech, am Schnittpunkt von Fußgängerzone und Rheinufer, der Siegerentwurf vom Planungsteam vorgestellt. Anschließend konnten Bürger und Besucher zu den Ideen Stellung nehmen. Eine Ausstellung und Planerrundgänge ergänzten das Angebot.
 
Die Idee von :chemtech lässt sich mit Plänen allein nicht umfassend darstellen. Um das Forum :chemtech schon jetzt ein Stück weit Wirklichkeit werden zu lassen, nahmen die drei Unternehmen mit ihren Ausbildungs-zentren teil und stellten an Modellapparaturen Prozesse aus den Werken vor. Ergänzt wurde dieses Angebot durch drei weitere Bildungspartner, an denen die Bandbreite der zukünftigen Zielgruppen von :chemtech deutlich wird: Der Kindergarten Villa Kunterbunt bot Versuche mit Seife an, das Wesselinger Käthe-Kollwitz-Gymnasium experimentierte mit Farbstoffen und Pigmenten und das Institut für Chemie und ihre Didaktik war mit einem kleinen Chemieparcours rund um Duftstoffe dabei.

zurück

Standort

Bild vergrößern
14 | 04 | 2008
Promenadenfest in Wesseling | mehr