chemtech

Status quo

Qualifizierungsprozess

Interdisziplinäre Expertenwerkstatt
Eine mehrtägige Expertenwerkstatt zur ‚Gesamtperspektive Wesseling’ im April 2006, zu der unterschiedliche interne und externe Fachleute eingeladen waren, stellte einen wesentlichen Meilenstein der Projektentwicklung :chemtech dar. Im Rahmen der Veranstaltung wurden erste Leitlinien einer ‚Gesamtperspektive Wesseling’ diskutiert, die mittlerweile sukzessive weiterentwickelt wurden.

Inhaltliches und räumliches Gesamtkonzept :chemtech
Der Projektansatz :chemtech ist nicht als singuläre Einrichtung, sondern als inhaltliche und räumliche Gesamtperspektive zu verstehen, die dezentrale, authentische Standorte untereinander und mit einer zentralen Einrichtung am Rheinufer verknüpft und räumlich in Beziehung setzt. Die im Rahmen der Werkstatt mit den unterschiedlichen Teilnehmern entwickelten Ideen und Ansätze werden in ein gemeinsames Konzept für die Stadt Wesseling integriert. Hierfür wurde ein externes Büro mit der Erarbeitung eines inhaltlichen und räumlichen Gesamtkonzeptes :chemtech beauftragt.

Gestaltungswettbewerb Rheinufer und Forum :chemtech
Zur Gestaltung des Rheinufers und des Forum :chemtech als zentraler Projektraum wurde ein freiraumplanerisch-architektonischer Wettbewerb ausgelobt, an dem 7 renommierte Teams aus Architekten und Freiraumplanern teilnehmen. Dabei soll das Forum :chemtech mit dem Wesselinger Rheinufer und dessen Bezügen zu den authentischen Industrie-Arealen als gemeinsamer thematischer Raum und damit auch als gemeinsame Entwurfsaufgabe betrachtet werden. Insgesamt soll ein zeitgemäßer, gleichermaßen attraktiver wie faszinierender „Chemie-Landschaftspark“ am Rhein entstehen.

Das Einführungskolloquium fand unter Einbezug der Öffentlichkeit am 23. Oktober 2007 statt. Am 25. Februar 2008 wurde durch ein hochkarätig besetztes Preisgericht der Beitrag des Planerteams Loidl/Marquez als Siegerentwurf bestimmt, der fortan Grundlage für die weitere Standortentwicklung sein soll.

Standort

Bild vergrößern
14 | 04 | 2008
Promenadenfest in Wesseling | mehr